Friedensgebet

Created with Sketch.

Montag, 18:00 - 19:00 Uhr im Kirchgemeindesaal
Ansprechpartnerin: Elisabeth Bernhardt und Gunther Beer

Wer darf kommen? Eingeladen sind alle. Einfach vorbeikommen. Gebetsanliegen können mitgebracht werden. Wir beginnen mit einer kurzen Andacht und mit einem Austausch. 

Posaunenchor

Created with Sketch.

Montag, 19:30 Uhr im Kirchgemeindesaal
Ansprechpartner: Daniel Sonntag

Über uns 

Wir sind eine bunte Truppe von jung bis nicht mehr ganz so jung, Männlein und Weiblein - aber alle Laienmusiker, die gern Trompete, Posaune, Horn oder Tuba spielen und trotz regelmäßiger Übungsstunden durchaus auch mal einen falschen Ton blasen. 
Unser Repertoire reicht von Chorälen über Klassik, Swing und Rock bis hin zu Volksliedern, Hymnen und Marschmusik. 
Wir spielen bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Beerdigungen oder Geburtstagen.

Sollte jemand ein Blechblasinstrument beherrschen und noch den Anschluss an einen Posaunenchor suchen, dann ist er uns herzlich willkommen.
Auch die Ausbildung am Instrument ist möglich und wird in Einzelstunden bzw. im Anfängerchor auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt. Musikalische Vorkenntnisse sind wünschenswert, aber nicht erforderlich.

Kirchenchor

Created with Sketch.

Mittwoch um 19.30 Uhr im Kirchgemeindesaal
-> in den Sommermonaten Pause
Ansprechpartner: Daniel Rosemann

Singen ist gesund, macht Freude und schafft Freundschaft...

Unser Kirchenchor besteht zwar seit fast 100 Jahren, doch so alt sind unsere 16 Sängerinnen und 9 Sänger nicht! Das jüngste Mitglied zählt gerade mal 20 Jahre und nach oben hin ist das Alter nach der Stimme bestimmt. Und die Stimme hängt wiederum mit dem Singen zusammen und da kann man feststellen:

Singen hält jung!

Trotzdem sind wir keine „Profis“, haben aber einen engagierten Kirchenmusiker Daniel Rosemann, der uns zu entsprechender Leistung motiviert und anleitet. Dazu gehören das bewegte Aufwärmen der Stimme, auch Einsingen genannt, welches zu jeder Chorprobe ansteht, damit das Training der Noten(sätze) für etwa 1,5 h auch gut durchhält, sowie das Singen von Chorälen und Lieder von Barock bis in die moderne christliche Liedkultur des 21. Jahrhunderts. Wir treten meist im Rahmen von Gottesdiensten unserer Kirchgemeinde, aber auch gelegentlich zu Hochzeiten (auch 25 und 50+x) und Trauerfeiern auf.
Schöne Jahreshöhepunkte bilden dabei am 3. Adventssonntag das jährliche Advents- und Weihnachtsliedersingen, aber auch die alle paar Jahre stattfindende gemeinsame Tagesausfahrt.

Haben wir Interesse bei diesen schönen Aussichten geweckt?

Fühlen Sie sich bzw. Du dich herzlich dazu eingeladen! Wir freuen uns über jede Verstärkung.

Frauenbibelkreis

Created with Sketch.

jeden 3. Dienstag im Monat, 19:30 Uhr im Saal der Landeskirchlichen Gemeinschaft

Interessierte können sich gerne vorher per Mail oder telefonisch im Pfarramt informieren.

Frauenkreis

Created with Sketch.

Dienstag, den 02.07. um 19:00 Uhr im Kirchgemeindesaal
Ansprechpartnerin: Elisabeth Bernhardt

Interessierte können sich gerne vorher per Mail oder telefonisch im Pfarramt informieren.

Männerwerk

Created with Sketch.

Dienstag um 19.00 Uhr im Kirchgemeindesaal

Interessierte können sich gerne vorher per Mail oder telefonisch im Pfarramt informieren.

Gemeinschaftsstunde

Created with Sketch.

 19:00 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft
Ansprechpartnerin: Tobias Günther und Gerd Weller

Email: [email protected]